Dienstag, 28. November 2017

Rezension - Das Glück an Regentagen

*Werbung

Buchdetails: 

Titel: Das Glück an Regentagen
Autor: Marissa Stapley
Verlag: Rowohlt Verlag
Genre: Liebesroman 
Erstausgabe: 07.11.2017
Ausgabe: Paperback
Seiten: 298
Sprache: Deutsch
Preis: 14,99€
Ebook: 12,99€
ISBN: 9783499291708
Link zur Leseprobe: Rowohlt Verlag



Inhalt:

Wenn Geheimnisse eine Liebe zerstören, kann die Wahrheit sie wieder heilen?

Tausend Inseln unter einem Himmel voller Tropfen. Das ist Maes Heimat, ein kleiner Ort am St. Lorenz Strom. Hier in Alexandria Bay hat Mae nicht nur als Kind ihre Eltern verloren, sondern auch ihre erste große Liebe Gabe. Eines Tages war er einfach verschwunden. Und so ist auch sie gegangen.

Zehn Jahre später: Mae kehrt zurück nach Alexandria Bay, in das Inn ihrer Großeltern, um sich von einer schlimmen Trennung zu erholen. Aber ihre Großeltern haben sich verändert. Geheimnisse werden gelüftet, die ein neues Licht auf Gabes Verschwinden werfen. Lässt sich die Vergangenheit zurückerobern, und damit die Chance auf das Glück?  

Charaktere:

Mae hat schon in jungen Jahren ihre Eltern verloren. Sie lebte in dem Haus ihrer Großeltern, wo sie sich um ihre Enkelin gekümmert haben. Schon seit der Kindheit war Mae und ihr bester Freund Gabe unzertrennlich. Sie haben alles zusammen gemacht und waren immer für einander da. Als sie sich endlich zur ihrer Liebe bekennen, verschwindet Gabe ganz plötzlich.
Nach 10 Jahren kehrt Mae nach Alexandria Bay zurück, um sich von dem Verrat ihres Verlobten zu erholen. Doch alles hat sich verändert...ihre Großeltern sind nicht mehr die, die sie waren und auf einmal erscheint Gabe auf der Bildfläche. Mae war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine junge Frau die in ihrem Leben schon sehr viel erlebt und vieles verloren hat.

Gabe hatte eine schlimme Kindheit. Seine Mutter hat ihn bei seinem alkoholsüchtigen und gewalttätigen Vater gelassen. Wegen jeder Kleinigkeit musste Gabe als Kind leiden. Doch es gab auch schöne Momente, wie die Freundschaft mit Mae. Sie waren die besten Freunde. Je älter Gabe wurde, desto mehr mochte er Mae. Irgendwann wurde ihm klar, dass er sie liebte. Doch er hütete ein Geheimnis, das Mae nicht erfahren darf. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als Alexandria Bay für immer zu verlassen. Auch Gabe habe ich sofort ins Herz geschlossen. Je mehr ich über ihn erfahren habe, desto mehr mochte ich ihn. Er hat mir so sehr leid getan, denn sein ganzes Leben wurde von seiner Familie zerstört.

Cover und Titel:

Von dem Cover bin ich total begeistert. Es ist in einem wunderschönem blau gehalten und passt perfekt in die Herbst/Winterzeit. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Liste die von Virginia, Maes Mutter geschrieben wurde. Diese Liste beinhaltet Dinge die man tun kann, wenn es regnet. Über jedem Kapitel stand eine Art "Lebensweisheit" dazu. So kommen wir auch zu dem Titel des Buches. Auch ihn finde ich sehr gut gewählt. Er passt perfekt zu der Geschichte.

Schreibstil:

Ich hatte am Anfang ein paar kleine Probleme mit dem Schreibstil. Deswegen bin ich erst nach 40 Seiten in das Buch richtig rein gekommen. Es wurden sehr schöne Formulierungen für die Gefühle und die jeweiligen Situationen benutzt. Das Buch wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Am meisten von Mae und Gabe, aber auch von den Großeltern von Mae, Lilly und George. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt. Immer bevor ein neuer begann, wurde der Tod von Maes Eltern aus der Sicht von Virginia erzählt.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine sehr emotionale Liebesgeschichte, die auch ernstere Themen beinhaltet. Geheimnisse, Krankheiten, Suchten...ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was alles dahinter lag. Es gab auch einen unerwarteten Wendepunkt, mit dem das Ende nicht vorhersehbar wurde. Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es so plötzlich geendet hat. Ich hätte mir vielleicht 2-3 Sätze gewünscht, die die Geschichte von Mae und Gabe abgeschlossen hätten. Auch der Epilog hat mir nicht so gut gefallen, denn es sind ungefähr 80 Jahre vergangen und es wird von Mae erzählt, wie ihr Leben weiter gegangen ist. Trotz alldem bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen