Mittwoch, 4. Oktober 2017

Rezension - Himmelhoch

Buchdetails:

Titel: Himmelhoch - Alles neu für Amelie
Autor: Franziska Fischer
Verlag: Cbt Verlag
Genre: Jugendbuch
Erstausgabe: 11.09.2017
Ausgabe: Taschenbuch
Seiten: 370
Sprache: Deutsch
Preis: 9,99€
E-Book: 8,99€
ISBN: 9783641162450
Link zur Leseprobe: Thalia - Himmelhoch



Inhalt:

Der Himmel ist die Grenze

 Amelie braucht das Rauschen der Ostsee-Brandung und den Wind in ihren Haaren. Der Umzug in den kleinen Küstenort hat ihr gut getan – langsam vergisst sie, was in Berlin war. Sie genießt den Sommer auf dem Pferdehof mit Isabella, die Gespräche mit Isas Bruder Linus, dem sie Tipps für sein erstes Date gibt, und die Vespa-Ausflüge mit ihrem besten Kumpel Salim. Es geht doch nichts über beste Freunde. Und dann ist da auch noch diese Party, auf der sie den süßen Musiker Brar kennenlernt ... 

 Charaktere: 

Amelie zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder von Berlin an die Ostsee. Sie will alles vergessen und nochmal von vorne beginnen. Sie ist eher der schüchterne Typ und ist lieber alleine. Auch Freunde hat sie nicht viele. Der einzige mit dem sie noch Kontakt hat, ist ihr bester Freund Salim. Sie kennen sich schon seit Kindertagen uns sind immer für einander da. Ihre neuen Nachbarn Isa und Linus nehmen sie sofort auf und möchten sich mit ihr anfreunden. Doch sie zeigt immer die kalte Schulter und versucht ihnen aus dem Weg zu gehen. Ich fand Amelie von Anfang an nicht so sympathisch. Sie kam mir sehr verschlossen vor und etwas seltsam. Im Laufe der Geschichte taut sie auf und versucht sich auch Kontakte zu knüpfen.

Isa ist offen, ehrgeizig und liebt es zu reden. Wenn sie sich erstaml etwas in den Kopf gesetzt hat, kann man sie nicht mehr so schnell aufhalten. Seit ihrer ersten Begegnung versucht sie sich mit Amelie anzufreunden, was ihr nicht so sehr gelingt. Stattdessen schmeißt sie sich an Salim heran. Sie plant eine Party für Amelie, von der eigentlich nur sie etwas hat. Mit diesem Vorwand will sie Salim näher kommen. Ich fand Isa noch weniger sympathischer als Amelie. Sie hat nur Salim im Kopf und spielt Amelie lediglich die Freundschaft vor.

Linus ist der Zwilingsbruder von Isa. Am Anfang fand ich ihn nicht ganz so toll, aber später mochte ich ihn. Bei ihm geht es um Isa's bester Freundin Svea, in die er verliebt ist. Später freundet er sich auch mit Amelie etwas an. Manchmal fand ich einige Stellen in seinen Kapiteln etwas unnötig, weil die Hauptperson Amelie ist und bei ihm es meistens nur um Svea ging.

Cover und Titel:

Das Cover finde ich sehr schlicht und schön. Es sind 4 Jugendliche abgebildet, die am Strand spazieren. Auch den Titel finde ich sehr passend.

Schreibstil:

Von der ersten Seite an hat mir der Schreibstil nicht gefallen. Ich kam einfach nicht klar. Die Sätze waren manchmal viel zu lang und vieles fand ich vom erzählen her unnötig. Die Kapitel von Amelie und Linus wurden in der Ich - Perspektive geschrieben und die von Isa in der Erzähler - Perspektive. 

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch nicht besonders spannend. Es gab keinen Höhepunkt, denn ich eigentlich erwartet habe. Die Party, um die es in dem ganzen Buch geht, kommt erst am Ende und dort lernt Amelie auch Brar kennen. Es gab einige Stellen an den ich einfach die Seiten überfloge habe, weil vieles unnötig beschrieben wurde. Auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht anfreunden. Das Buch habe ich zufällig bei einer Bookstagramerin entdeckt und der Klappentext hat mich auch sofort angesprochen. Leider wurde ich enttäuscht und von der süßen Geschichte, die ich erwartet habe, war nichts da. Himmelhoch bekommt von mir 2,5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und dem cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen